Eine neue Wohnung - barrierefrei und altersgerecht

Ausbau Ausbau Ausbau Ausbau Ausbau Ausbau Ausbau Ausbau Ausbau Ausbau Ausbau Ausbau Ausbau

Im ehemaligen, nun jedoch nicht mehr benötigten Ökonomieteil eines alten Schwarzwaldhauses fand eine kleines Apartment seinen Platz.

Das Apartment sollte altersgerecht, barrierefrei und für eine Seniorin tauglich sein. Platz für zumindest einen Teil der lieb gewonnenen eigenen Möbel und eine helle, freundliche Atmosphäre waren genau so wichtig, wie die funktionalen Ansprüche. So ein Badezimmer, das auch einer Hilfsperson genügend Platz bietet, ausreichend Raum für ein Krankenbett und natürlich ein barrierefreier Zugang.

Dies alles konnte auch im alten Schwarzwaldhaus realisiert werden.

Durch Öffnen fast der gesamten Außenwand und dem Einbau großer Fensterelemente wird das gesamte Apartment lichtdurchflutet. Außerdem kann die neue Bewohnerin nun die Natur selbst von innen genießen.
Für Behaglichkeit in der kalten Jahreszeit sorgt eine durchgängig verlegte Fußbodenheizung.


 

 

ein weiteres Beispiel

zum Projekt

Ein barrierefreier Zugang zur Terrasse

Wohnen unterm Dach - Im Alter oft nicht ganz einfach!

zum Projekt